Renovieren in Eigenregie – mit kleinen Tipps und Tricks kann jeder selbst anpacken

Renovieren in Eigenregie

Wer sein Häuschen liebt, der muss hier und da immer wieder kleine Ausbesserungen und Sanierungsarbeiten durchführen. Und desto älter das Haus ist und schon so einige Jahre auf dem Buckel hat, umso mehr muss man stetig und regelmäßig Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen treffen. Doch, wer ein renovierungsbedürftiges Häuschen schon von Anfang an kauft, muss und sollte sich ausreichend informieren, welche Arbeiten unbedingt getan werden müssen, welche Ausbesserungen sinnvoll sind und wie man sie fachmännisch durchführt. Vom perfekten Baumaterial angefangen, bis zum Verarbeiten der unterschiedlichen Baustoffe im Wesentlichen. Es gibt sicherlich immer viel zu tun. Doch ist das Projekt Traumhäuschen einmal fertiggestellt, kann es durch nichts anderes letztlich ersetzt werden. Einzigartigkeit und Individualität sind selbst bei Renovierungen aller Art immer Trumpf.

Bei der Renovierung den Dachboden ausbauen

Der Dachboden hat es wahrhaft in sich. Denn, wenn er nicht ausgebaut ist und sich als ein großes Vorhaben entpuppt, muss man mehr als nur die Ärmel hochkrempeln, um in bewohnbar zu machen. Da muss schon eine Menge Know-how und guter Planung mit ins Renovierungspaket gegeben werden. In erster Linie ist wichtig, dass man mit guten Baumaterialien an die Sache herangeht. So ist das Dämmmaterial, um die Dachseiten von innen gut abdichten und dämmen zu können, äußerst wichtig, wie auch die Verkleidungen und auch der Bodenbelag und vieles mehr. Desto mehr Platz man in Stehhöhe hat, umso besser und ausreichender kann man mit etwas voluminöserem Baumaterial arbeiten. Die Dämmung ist hierbei das wichtigste. Denn der Dachboden kühlt im Winter schnell aus und erhitzt sich extrem im Sommer. Der Zugang zum Dachboden sollte durch einen stabilen Treppenaufgang gesichert sein und die Treppe selbst sollte sich spielend ins Raumgeschehen im darunterliegenden Raum integrieren können.

Gute Bodenbeläge sind das A und O

Ist der Boden dahin, sollte man nicht dazu übergehen, in allen möglichen Ecken flicken und retten zu wollen, was vom eh schon sehr verschlissenen Untergrund übrig ist. Der Schuss geht in der Regel erfahrungsgemäß immer nach hinten los. Denn, wer hier am falschen Ende spart, hat auch das Nachsehen. Natürliche Böden sind hier sehr stark im Kommen und halten auch, was sie versprechen. So ist beispielsweise Parkett aus dem Material Bambus sehr beliebt und nachhaltig. Bambus glänzt durch seine durch und durch Natürlichkeit und durch seinen warmen Charme. Die Robustheit ist enorm und auch die Langlebigkeit des natürlichen Baumaterials ist beachtlich. Parkettböden aus Holz bedürfen in der Regel besonderer Pflege. Bambus ist da wesentlich robuster und muss nicht stets geölt oder geschliffen und poliert werden. In puncto Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ist Bambus gegenüber allen anderen Naturprodukten Meilensteine voraus. Aber auch Natursteinfliesen halten, was sie versprechen und lasen sich gut in allen Räumen und Zimmern verlegen. Unebenheiten im Untergrund sollten allerdings auf jeden Fall ausgeglichen uns bearbeitet werden. Besonders bei Arbeiten in Altbauten sind die Böden nicht immer wirklich gerade und auch die alten Holzdielen als Untergrund sind nicht immer die besten Freunde für das Verlegen von Fliesen. Einen neuen Estrich zu gießen tut an dieser Stelle oftmals gut und erleichtert das Verlegen der Fliesen um ein Vielfaches.

Allerdings sollte beachtet werden, dass Villen in Griechenland häufig andere Standards haben als in Deutschland.

Hilfe für das Einrichten

Freundinnen und Bekannte können hier und da sicherlich beim Einrichten und auch Renovieren helfen. Prinzipiell muss guter Rat nicht zwingend immer gleich teuer sein. So kann man beispielsweise ganz einfach mittels kluger App zum Herunterladen aufs Smartphone gute und hilfreiche Tipps für das Schlafzimmer einrichten ergattern. So ist das Gestalten der Räume schon einmal wesentlich einfacher und auch interessanter, denn viele Tipps und Tricks sind an Bord, die außergewöhnlich, einzigartig, wie auch simpel nachvollziehbar erscheinen. Desto mehr Eindrücke und Ideen mit einfließen, umso schöner wird das Ganze letztlich. Renovierungen müssen demnach nicht immer gleich mit schwerer Körperarbeit in Zusammenhang gebracht werden. Oftmals handelt es sich dabei auch um die spätere Gestaltung und Einrichtung der Räume und des ganzen Hauses.

Fenster und Türen

Das Lackieren und Schleifen von Fensterrahmen und Türen. Das sind sehr häufige Renovierungsarbeiten. Hier ist der Zustand der Fenster und Türen oftmals sehr desolat. Ausbesserungen im Holz selbst sollten mit speziellem Kit getätigt werden und dieser kann dann nach vorgeschriebener Trocknungszeit überlackiert und/oder auch geschliffen werden. Beim Lackieren selbst sollte man speziellen Tür- und Fensterlack nutzen. Denn die Streichfähigkeit und die Deckungskraft sind hierbei von großer Bedeutung. Das Streichen muss mit speziellem Werkzeug gemacht werden, damit keine unschönen „Nasen“ entstehen und auch keine Blasen im Lack.

traumvilla24

Auf Traumvilla24 exklusive Auslandsimmobilien, Baugrundstücke und Investment- bzw. Renditeobjekte entdecken! Hier werden Sie fündig. Ferner haben Sie die Möglichkeit hier selbst Immobilien aus dem Ausland zu veröffentlichen. Neben der Auslandsimmobilienveröffentlichung auf diesem Portal, werden wir ihre Immobilie auf Wunsch ebenfalls auf Investment-Auslandsimmobilien und unseren sozialen Kanälen und dem Newsletter veröffentlichen. Nehmen Sie noch heute Kontakt über das Kontaktformular mit uns auf oder rufen Sie uns an!
0 Comment

Leave a Comment

Your email address will not be published.